Bing Image Creator gratis nutzen
Bilder erstellen mit Worten – das erlaubt der Bing Image Creator, der Text-zu-Bild-Converter von Microsoft.
Foto: Microsoft
Uhr
Dennis Kochinky
Mit dem Bing Image Creator erstellen Sie im Handumdrehen KI-Bilder in Bing und im Edge-Browser. Das müssen Sie über das Tool von Microsoft wissen.
Inhaltsverzeichnis
- Bing Image Creator in Bing und Edge
- Wie funktioniert der Bing Image Creator?
- Bing Image Creator: Kurzanleitung
Microsoft hat im Februar 2023 seine KI-gestützten neuen Versionen von
Bingund
Edgevorgestellt, inzwischen hat das Unternehmen aus Redmond (US-Bundesstaat Washington) einen großen Schritt gemacht und das neue Bing visueller gestaltet. Dazu hat der US-Konzern den sogenannten Bing Image Creator in das neue Bing und in den Edge-Browser integriert. Grundlage des Tools ist OpenAIs
Dall-E-Modell.
Edge Chromium für Windows
Edge Chromium für Mac
Der Bing Image Creator erlaubt es, im
Bing-ChatBilder zu generieren. Sie starten den Bildgenerator mit Eingaben wie "zeichne ein Bild von" oder "erstelle ein Bild von". Im Edge-Browser finden Sie die Funktion außerdem in der Seitenleiste (siehe folgender Screenshot).
Mittlerweile sollte die Funktion bei allen Edge-Nutzerinnen und -Nutzern unter Windows 10 und 11 angekommen sein. Klicken Sie auf das Pluszeichen in der Seitenleiste und aktivieren Sie die Option Image Creator, falls das Symbol noch nicht in der Seitenleiste auftaucht. Alternativ steuern Sie den Image Creator über die
Bing-Websitean. Das funktioniert nicht nur mit dem Edge-Browser, sondern beispielsweise auch mit Google Chrome und Mozilla Firefox – auch auf dem Mac. Einzige Voraussetzung zur Nutzung ist ein kostenloses Microsoft-Konto.
Die Funktionsweise des Bing Image Creators erinnert an
KI-Dienstewie
Midjourney, Stable Diffusion und natürlich
Dall-E. Sie geben in natürlicher Sprache ein Bildmotiv vor und erhalten nach wenigen Sekunden vier Bildvorschläge. Zu Beginn waren die sogenannten Prompt-Befehle beim Bing Image Creator auf die englische Sprache beschränkt, inzwischen verarbeitet der KI-Bild-Generator auch Kommandos auf Deutsch. Bei der Beschreibung dürfen Sie kreativ sein und sollten auch Details nennen. Tipp: Sie können sogar einen Stil vorgeben, etwa "fotorealistisch", "digitale Kunst" oder "Ölgemälde". Hier eine Beispieleingabe samt Ergebnis: "Erstelle mir ein Bild eines schwarzen Chihuahuas mit Sonnenbrille am Strand, fotorealistisch".
Zum Start stehen jedem User 100 "Boosts" zur Verfügung. Damit lassen sich die Bilder besonders schnell erstellen. Der Bing Image Creator stellt die Bilder aktuell mit einer Auflösung von 1024x1024 Pixeln zum Download bereit. Klicken Sie einfach auf eines der vorgeschlagenen Bilder und auf der sich öffnenden Seite auf Herunterladen, um das gewünschte Bild zu sichern.
Hinweis: Microsoft kennzeichnet die digitalen Werke mit einem sichtbaren Wasserzeichen, einem Bing-Logo in der unteren linken Ecke. Laut
Blog-Beitragsoll damit klargestellt werden, dass man die Bilder mit dem Image Creator erstellt hat. Obendrein hat der Konzern in Zusammenarbeit mit OpenAI deren Sicherheitsvorkehrungen und zusätzliche Schutzmaßnahmen eingebaut, um etwaigen Missbrauch einzudämmen. So blockiert das System potenziell schädliche Eingaben und warnt User. Darunter fallen unter anderem Bilder von nicht jugendfreien oder gewaltverherrlichenden Inhalten.
Bei Tests in der Redaktion ließen sich beispielsweise aber auch keine Bilder von berühmten Personen erstellen. So schlug etwa der Befehl "Lionel Messi vor der Elbphilharmonie in Hamburg" fehl. Allzu oft sollten Sie solche "Verstöße gegen die Inhaltsrichtlinien" übrigens nicht begehen. Microsoft behält sich das Recht vor, User bei schweren oder wiederholten Verstößen vorübergehend oder gar dauerhaft zu sperren. Details zur Inhaltsrichtlinie zur Verwendung des Image Creators finden Sie auf der
Bing-Webseite.
Eigene Werke mit dem Bing Image Creator erstellen, ist kinderleicht. So gehen Sie vor:
- Rufen Sie die Website https://www.bing.com/create auf.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Beitreten und erstellen.
- Melden Sie sich mit Ihrem Microsoft-Konto an oder erstellen Sie ein neues.
- Klicken Sie in den Suchschlitz oben, geben Sie die Beschreibung des gewünschten Motivs ein und klicken Sie dann auf Erstellen. Fertig.